Darf ich Sie töten?

Tatort: Eine Filiale der (vermutlich) us-amerikanischen Kette Double Coffee in der Hauptstadt des lettischen Staates und der Metropole des baltischen Jugendstils
Opfer: Ich. Zumindest tendentiell mal.
Todesursache: Suchen Sie es sich aus. Vermutlich Krebs.

Ich rauche. Nein, nicht im Moment. Ist aber nicht nicht meinem freien Willen unterworfen sondern der Tatsache geschuldet, dass es verboten ist. Wie in allen Bars und Restaurants in dieser Stadt. Und in Tallinn. In ganz Estland und Lettland sitzen die Raucher draussen. Nun, kein Problem, es ist Sommer. Aber was wird im Winter?`Ich werde berichten wenn ich noch lebe. Nein, ich bin nicht totkrank. Aber ich rauche.Auch dies sollte kein Argument sein, aber ich rauche gerne. Und damit scheitern alle Anti-Rauch-Ratschläge und alle Warnungen verfehlen ihr Ziel. Ich tu es gerne. Ja, es stinkt, es tötet in ekelhaft schmerzhafter Weise, es ist teuer und es meuchelt – aber ich tue es gerne. Vielleicht liest hier ein Psychologe…dann habe ich eine Frage. Ist rauchen bei vollem Bewustsein der Folgen eine besonders sadistische Form des Suizid?

Irgendwann sage ich gerne: Ich höre auf. Aber habe ich es wirklich in der Hand? Nun,m ich es wohl erst erproben. Aber was nützt es wenn ich hier heere Reden schwinge/schreibe und dem Rauchen verbal trotze, wenn doch der erste Handgriff beim verlassen des Lokales wie automatisch in die Tasche meiner Jacke führt, der Griff zum Gift wie selbstverständlich und un-hinterfragt ist`..? Richtig: Garnichts. Ich wünschte mein Wille wäre Kettenraucher. Vielleicht stirbt er dann bevor ich es tue und bevor es zu spät ist. Aber wer weiss schon, was zu spät ist?

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s