Hä? Was?

Meine Arbeit besteht zu einem grossen Teil aus Surfen. Also im Web. Mit anderen Worten: Ich verbringe einen grossen Teil des Tages im Netz und schaue mir die verschiedensten Seiten an. Ob es eine Vereinsseite oder ein Blog ist, ob es um Fussball oder Billard geht, Poker oder Skat, Romme oder Städtetouren, es ist eigentlich fast egal (Nein, Kein Pornokram bevor einer den Kommentar schreibt oder denkt 🙂

Da sieht man dann auch manchmal nette Sachen und eine – ich weiss nicht, liegt es an der frühen Uhrzeit und der Tatsache, dass ich erst 2 Tassen Kaffee hatte (man denke an die Kaffeesucht :)) oder weil mir das Thema einfach nicht liegt oder ist es ein für Laien un- oder zumindest schwerverständlicher Satz den ich da bei Wikipedia gefunden habe?

Der Ergativ ist ein Kasus in bestimmten Sprachen, die nach ihm Ergativsprachen genannt werden. Er markiert das Subjekt transitiver Sätze, also solcher, die auch ein direktes Objekt haben. Subjekte intransitiver Sätze, also objektloser Sätze, werden hingegen nicht mit dem Ergativ markiert. Dagegen wird in Ergativsprachen das direkte Objekt in transitiven Sätzen und das Subjekt in intransitiven Sätzen mit demselben Kasus, dem Absolutiv, markiert.
Bekannte Ergativsprachen sind z. B. das Baskische, Chantische, Georgische, Sumerische, Tibetische, Kurmandschi, Shipibo (in Peru) und Kalaallisut (in Grönland).

Mal ehrlich…. ich kapier es net. Ein Kollege hat das gelesen und gefragt war Transsexuelle mit Grammatik zu tun haben – der ist auch noch net wach 🙂 ich werde wohl erstmal einen Kaffee holen und dann setz ich mich nochmal an denSatz und überlege
a) Was es nun mit dem Ergativ auf sich hat

b) wozu es den Ergativ geben muss

c) wie ich auf so einen Unsinn eigentlich komme

Advertisements

One thought on “Hä? Was?

  1. Ich bin wach und halte mich für durchaus gebildet: Ich habe das Wort noch nie gehört und habe keine Ahnung, was es damit auf sich haben sollte. Sofern du mich aufklären kannst (mit einfachem Deutsch), bitte per Skype 🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s